Überblick über die populärsten Transportmittel

Zuerst gab es den Schiffsverkehr und zwar immer noch muskel- und windbetrieben. Danach kam die Zeit für Dampfschiffe, Eisenbahn, LKW’s und Flugzeuge. Die Geschichte vom Mittelalter bis hin zur Neuzeit gibt einen spannenden Überblick über die Transportmittel, die den steigenden Verkehrsbedürfnissen angepasst wurden.

Schiffs- und Luftfracht – für die Wirtschaft

Überblick über die populärsten TransportmittelAuf überregional bedeutsamen Fernverbindungen waren die Schiffe vom Anfang an die wichtigsten und besten Transportmittel. Zuerst wurden im Transport von Gütern und Handelswaren die Segelschiffe genutzt. Die industrielle Revolution setzen einen Meilenstein im Antrieb von Schiffen, die erstens mit Dampf und dann mit elektrischen Motoren angetrieben wurden. Bis heute sind Schiffe sehr wichtige Spieler im internationalen Transport. Ihre Ladekapazität ist imponierend, wie diese von dem größten Containerschiff der Welt, die19.100 TEU beträgt. In Ladekapazität können sich heutzutage nur Flugzeuge mit den Containerschiffen messen. Und sie bieten noch einen unüberwindlichen Vorteil – sie erreichen sehr lange Strecken binnen kurzer Zeiträume.

Schienen- und Strassenverkehr

Schiffe und Flugzeuge verlieren mit der Bahn und mit den LKW’s im Landverkehr, wo mehrere, schwer gelegene Punkte erreicht werden müssen. deshalb nehmen oft Bahn und Lastkraftwagen die von Schiffen und Flugzeugen transportierten Güter ab und vertreiben sie weiter am Land. Zur Verfügung stehen ihnen sehr ausgebaute und unaufhaltsam renovierte Verkehrsnetze, die jeden Ort erreichbar machen. Bahn- und LKW-Transport ist im Unterschied zur Schiffsfracht viel schneller und im Vergleich zur Luftfracht deutlich billiger. Mit diesen Vorteilen gleichen diese Transportmittel ihr kleineres Frachtvolumen aus. Niedrige Stückkosten und eine kurze Transitzeit überzeugen auch die Mehrheit von Logistikfirmen zum Schienen- und Straßentransport.

Author: Redaktion

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.