Tipps für kreative Freizeitgestaltung zu Hause

Der Sommer steht schon vor der Tür. Lange, warme Abende regen zum kollektiven Mitfiebern und Spielen im Freien an. Urlaubsreisen sind schon seit langem geplant, es sei denn dass jemand auf preisgünstige Last-Minute-Angebote wartet.

Wenn kein Reiseurlaub möglich ist

 

Kreative FreizeitgestaltungDie populärsten Reiseziele sind Länder des Mittelmeers, die Ostsee-Küste und Asien. Jedoch nicht alle können sich einen sonnigen Urlaub im Ausland leisten, insbesondere wenn die Wirtschaftskrise in aller Munde ist. Viele müssen mit den touristischen Attraktionen des Heimatlandes zufrieden werden. Noch andere sind nur auf den Urlaub in der nahen Umgebung ausgewiesen. Das bedeutet aber nicht, dass sie diese Freizeit nicht gut genießen können.Für eine kreative Freizeitgestaltung als Requisite brauchen Sie einen Malblock, einen Sekundenklebstoff, eine Schere und einen Rucksack, um all das mit ins Grüne zu nehmen. Diese Szene heißt „Juli-Impressionen“ und findet auf einer sich weit erstreckenden Wiese statt, auf der unzählige Mohn- und Kornblumen zerstreut sind. Die Teilnehmer des Ausfluges haben als Aufgabe, all das von der Wiese zu pflücken, was jemandem gefällt. Nach einer längeren Weile sollen sich alle Teilnehmer an einer Decke zusammensetzen, um aus den gesammelten Naturschätzen mehrere Collagen zu kleben. Diese werden dann mit dem Namen „Juli-Impressionen von…“ versehen.

Theater-Improvisationen und Familienspektakel

Man kann sich ganz einfach solche Szene vorstellen: Hinter dem Fenster herrscht trübes Regenwetter.  Frösche und Fische regnen vom Himmel. Die Handlung spielt sich selbstverständlich in den eigenen vier Wänden ab. Das heißt aber nicht, dass die Atmosphäre von  außen nach innen  durchdringen muss. Zu dieser Freizeitgestaltung sind nur einige Papierzettel und Kulis nötig – das hat doch jeder in seinem Haus. Schon ist ein Gesellschaftsspiel im Gang. Die Teilnehmer dieses Workshops unter dem Titel „Theater-Improvisationen“ müssen auf den Zetteln ein mehr oder weniger lustiges Schlagwort aufschreiben. Eine Person bzw. ein Schauspieler steht schon auf der Bühne und wartet auf die Handlungsentfaltung. Danach kommt eine Lotterieziehung und jeder hat die selbst ausgewählte Szene in der Hand, die er dann spontan auf der Hausbühne mit dem unveränderlichen Schauspieler aufführen soll. Dieses Familienspektakel ist eine Art von dem Gruppenspiel, scheint dynamisch und wird viel Grund zum Lachen geben.

Die dargestellten Szenarien zur interessanten Freizeitgestaltung erfordern keinen großen finanziellen Aufwand, sondern nur ein Stück Kreativität und eine Prise guten Willens. Im Endeffekt kann es sich als ein spannendes Vergnügen für die ganze Familie und Freude erweisen.

Bildname: funny shadows, Bildautor: lusi, Bildquelle: sxc.hu

Author: Redaktion

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.